Sie befinden sich hier:    Home > Der OV > 2. Bergungsgruppe

2. Bergungsgruppe

Die 2. Bergungsgruppe (2. BGr.) ist neben einer Grundausstattung, die weitgehend jener der 1. BGr. ähnelt, mit zusätzlichen schweren Komponenten ausgerüstet. Insbesondere nutzt sie elektrische und hydraulische Werkzeuge. Mit diesen Werkzeugen kann die 2. BGr. schwere Bergung auch da leisten, so Abgase oder Lärm verbrennungsbetriebener Werkzeuge den Einsatz behindern oder Verletzte gefährden würden. Der Einsatz der 2. BGr. erfolgt weitgehend stationär am Schwerpunkt des Einsatzgeschehens. Sie wird durch einen Gruppenführer geleitet und untergliedert sich in zwei Trupps, denen jeweils ein Truppführer vorsteht. Die 2. Bergungsgruppe unterstützt technisch und personell die Fachgruppen des Technischen Zuges oder die 1.Bergungsgruppe. Insgesamt leistet sie die gleichen Aufgaben wie die 1.Bergungsgruppe.

Klicken Sie hier für Fahrzeugbilder und -daten!