Sie befinden sich hier:    Home > Jugendgruppe

Berichte     Die Jugend     Jugendbetreuer     Ausstattung     Ausbildung     Kontakt

Abseilen

Bei der Rettung von Personen aus Höhen wird oft das Rollgliss-Gerät verwendet. Um mit dem Gerät sicher und effizient arbeiten zu können, üben wir an verschiedenen Örtlichkeiten den Einsatz, zum Beispiel an unserem eigenen Bergeturm, oder auch von einen Portal-Kran aus.

Stiche und Bunde

Leinen werden im THW vielseitig verwendet: Vom Anschlagen von Lasten bis zum Bau von Holzstegen und anderen Behelfskonstruktionen. Umso wichtiger ist es Stiche und Bunde zu kennen und diese binden zu können. Um diese Wissen zu festigen und die Verbindungen schnell und sicher herstellen zu können, üben wir diese.

Erste Hilfe

Um Verletzte im Ernstfall optimal betreuen zu können, üben wir bereits in der Jugend intensiv die Betreuung und Versorgung im Rahmen der 1. Hilfe

Bewegen von Lasten - Hydropresse und Hebekissen

Bewegen von Lasten ist in vielen Situationen eine der Hauptaufgaben des THW, zum Beispiel bei der Rettung von Verschütteten oder eingeklemmten Personen.