Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `12 > Brückenbau Sulzburg


Brückenbau in Sulzburg am 26 Juli 2012

SULZBURG (mps, Badische Zeitung) Die Brücke über den Sulzbach, die zu den Stellflächen des
Campingplatzes "Alte Sägemühle" und zum alten jüdischen Friedhof führt, ist nicht länger
belastbar. Um den Zugang für die Camper und die Besucher des Friedhofes zu
gewährleisten, hat nun das Technische Hilfswerk (THW) aus Müllheim eine
Behelfskonstruktion erstellt.

Schon seit Monaten ist bekannt, dass die Tragfähigkeit der alten Brücke durch
Korrosionsschäden und verfaulten Tragebalken deutlich eingeschränkt sein könnte. Bereits
im Frühjahr sei ein Statikbüro mit der Untersuchung beauftragt worden, erklärte
Bürgermeister Peter Wehrle nach der jüngsten Gemeinderatssitzung, in der das Problem
bekannt geworden war. Weil sich die Untersuchung hingezogen hatte, habe die Verwaltung
versäumt rechtzeitig nachzuhaken, gestand der Bürgermeister ein.
Das Ergebnis war niederschmetternd: Die Brücke war nicht mehr befahrbar. Per
Eilentscheidung wurde das THW mit der jetzigen Notlösung beauftragt. Nun müssen
Haushaltsmittel für das Jahr 2013 bereitgestellt und die Planung vorangetrieben werden.
Parallel soll die erforderliche wasserrechtliche Genehmigung vorangebracht werden.
Ob dem Wunsch des Campingplatzbetreibers, den Neubau vor der Saison vorzunehmen,
entsprochen werden kann, werde sich erst im Laufe des Verfahrens herausstellen, sagte
Wehrle.

Bilder: THW Müllheim

© THW Müllheim