Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `12 > Besuch Schulklasse

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT WIRD IM THW MÜLLHEIM GROSS GESCHRIEBEN - Bürgerschaftliches Engagement

Am Freitag, 11.05.2012 besuchte die 7. Klasse der Helen Keller Schule (die Helen Keller Schule ist eine Schule für Körper- und Geistig behinderte Kinder) aus Steinen das THW in Müllheim.

Nach einer Begrüßung, durch den Zugführer Marc Zapf und Matthias Glatter, wurde den Schülern ein Kurzfilm über die Aufgaben des THW's vorgeführt. Danach konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler selbst in Aktion treten und hatten die Möglichkeit Fahrzeuge und Gerätschaften anzuschauen. Besonders interessant waren natürlich die großen Einsatzfahrzeuge, wie der Gerätekraftwagen 1, mit Blaulicht und Martinshorn.
Abwechselnd erklärten die ehrenamtlichen THW-Helfer das Equipment, das auf den Fahrzeugen verlastet ist. Selbstverständlich durften diverse Geräte wie unter anderem Rettungsgeräte, Schere-Spreizer, Beleuchtungsmaterial, Watthosen und Pumpen selbst angefasst und in gewissem Rahmen auch ausprobiert werden.

Am Schluss waren Schüler und Lehrer von der großen Vielfalt, die das THW bieten kann, begeistert. Der Dank galt dabei vor allem den ehrenamtlichen Helfern, die ihre Zeit und ihr Wissen für diesen Tag zur Verfügung stellten.

Text: Matthias Glatter / PWR