Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `12 > Brückenbau Niederwinden

Die Behelfsbrücke ist weg

WINDEN.Badische Zeitung (em). Es war am 6. April 2011, als der Gemeinderat die Arbeiten für die neue Schwangenbrücke vergab. Nach Ostern 2011 wurde mit den Arbeiten begonnen, seit mehreren Wochen ist die stattliche neue Elzbrücke befahrbar und inzwischen sind auch die Arbeiten an der Unterdorfstraße abgeschlossen. Es war eine Bauzeit von einem Jahr versprochen und eingehalten worden. Damit hat auch die Behelfsbrücke über die Elz auf der Baustellenumfahrung ausgedient. Sie wurde vom Technischen Hilfswerk (THW) zur Verfügung gestellt und aufgebaut und ist am vergangenen Samstag wieder mit einem Großeinsatz an Hilfskräften zurückgebaut worden. Eine dreißigköpfige Mannschaft der THW Ortsverbände Müllheim und Emmendingen hat in den frühen Morgenstunden mit der Demontage begonnen. Gegen 10 Uhr waren die Beläge abmontiert, so dass das Gerippe von einem mächtigen Lastkranwagen hoch gehoben und neben der Elz zum weiteren Abbau abgelegt werden konnte. Mehr als ein halbes Dutzend blaue THW-Fahrzeuge waren im Arbeitsbereich Schwangen unterwegs. Nach etwa 12 Stunden war die aufwendige Aktion abgeschlossen. Verantwortlich für den reibungslosen Verlauf war Technischer Leiter Mark Zapf vom THW Müllheim. "Es ist alles planmäßig abgelaufen", sagte er zufrieden. Die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer hatten nach der anstrengenden Arbeit einen geruhsamen Sonntag verdient.

Presseartikel Badische Zeitung

Photos: Georg Stratmann, THW Breisach (Niederwinden) bzw. THW Müllheim (Elzach)