Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `12 > Gefahrstoffseminar

Gefahrstoffseminar GFB Freiburg

Am 13.10.2012 fand das erste Gefahrstoffseminar des GFB Freiburg in der Unterkunft des OV Müllheim statt.

Im theoretischen Teil wurden Grundkenntnisse unter anderem zu den Themen "Gefährdungsbeurteilung von Gefahrstoffen" vermittelt.
In angenehmer Atmosphäre konnte der Referent Herr Dr. Lau auf die Fragen der Teilnehmer eingehen und durch seine Fachkompetenz viele offene Fragen beantworten. Das Thema Lagerung von Gefahrstoffen wurde durch die aktuelle Diskussion im THW ausgiebig diskutiert und erläutert.
Ein weiterer Abschnitt des Seminars Betraf die Eigenschaften von toxischen ätzenden oder feuergefährlichen Stoffen. Anhand zahlloser Beispiele konnten die Gefährdungspotenziale verschiedener Stoffe eindrucksvoll dargestellt werden.
Höhepunkt war die Zündung eines explosionsfähigen Gemisches, bestehend aus einem Tropfen Waschbenzin in einer Milchdose.

Nach der Mittagspause wurde im praktischen Teil ein Lösemittelbrand bekämpft. Alle Teilnehmer konnten ihr Geschick bei der Brandbekämpfung unter Beweis stellen. Herr Gerhard Schmidt, Werksfeuerwehr Freudenberg, konnte nach kurzer Einweisung der Teilnehmer die Umsetzung in der Praxis demonstrieren.

Jeder Teilnehmer hatte anschließend die Möglichkeit mit ABC-Löschern die Brandbekämpfung zu üben.