Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `12 > Brückenbau Elzach und Niederwinden

Die Brücke in Elzach wird abgebaut

Andreas Fleig. Emmendingen. Die am 2. Juni 2007 vom Technischen Hilfswerks (THW) gebaute D-Brücke am Bolzberg in Elzach wird diesen Samstag wieder abgebaut. Die Behelfsbrücke hat fast genau 5 Jahre lang den Verkehr Richtung Bolzberg ermöglicht während die baufällige alte Brücke durch einen Neubau ersetzt wurde.

Die einspurige D-Brücke mit einer freien Stützweite von 21 m wird am Samstag von einer 16-köpfigen THW-Mannschaft der Ortsverbände Müllheim und Emmendingen mit einem Autokran vom Auflager gehoben und anschließend an Ort und Stelle demontiert. Geplant ist eine Einsatzdauer von 8 Stunden. 30 Tonnen Material, mit unzähligen großen Schrauben zusammengehalten, muss in zum Aufbau umgekehrter Reihenfolge abgebaut und für den Abtransport auf Lastkraftwagen des THW verladen werden. Für die mittlerweile in der Unterstützung von Brückenbauten erfahrenen Helfer des Ortsverbandes Emmendingen ist dies der dritte Einsatz bei Behelfsbrückenbauten innerhalb eines Jahres. Erst vor fünf Wochen wurde zusammen mit dem Müllheimer THW-Helfern eine Behelfsbrücke in Niederwinden abgebaut.

2007 benötigten 15 Helfer aus Müllheim 14 Stunden um die Brücke aus den vorgefertigten Stahlteilen zu montieren. Damals wurde nach einer Brückenkontrolle die baufällige Brücke zum Gebiet Bolzberg für den Verkehr gesperrt und wurde kurzfristig durch eine Behelfsbrücke des THW ersetzt.

Dieser Brückenbau durch das THW soll keine Konkurrenz zu privaten Firmen darstellen, sondern dient der wichtigen Übung für die Brückenbaugruppe aus Müllheim. Fünf Brücken in zwölf Tagen zu errichten, wie 2002 beim Elbehochwasser, kann im Katastrophen-Einsatz nur gelingen wenn jeder Handgriff sitzt und nicht erst lange überlegt werden muss.

Photos: THW Müllheim