Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `11 > Brückenbau

Brückenbau Übung in Winden im Elztal

Am Samstag, den 28.05.2011, wurde eine gemeinsame Brückenbauübung der THW OV Emmendingen und OV Müllheim in Niederwinden im Elztal durchgeführt. Dabei wurde unter Leitung der Brückenbaugruppe des Ortsverbandes Müllheim eine so genannte D-Brücke über den Fluss Elz errichtet. Die Behelfsbrücke in der Unterdorfstraße ermöglicht den Verkehr Richtung des Ortsteiles Schwangen, während die alte, kurz zuvor bereits für den LKW Verkehr gesperrte Brücke, durch einen Neubau ersetzt wird.
Die einspurige D-Brücke mit einer freien Stützweite von 27,45 Meter wurde am Samstag von einer 23-köpfigen THW-Mannschaft der Ortsverbände Müllheim und Emmendingen an Ort und Stelle zusammengebaut und mit einem Autokran an ihren Platz gehoben. Bei der Übung wurden die Helferinnen und Helfer des THW Emmendingen durch die Mitglieder der Fachgruppe Brückenbau aus Müllheim in den Bau einer D-Brücke eingewiesen.
In gemischten Trupps wurde so innerhalb der angesetzten Übungszeit von knapp 11 Stunden ca. 2.000 Schraubverbindungen angezogen und im gesamten ca. 35 to Stahlmaterial zu einer 27,45m langen D-Brücke der Brückenklasse 30 (LKW-tauglich) zusammengebaut.
Durch die Übungsleitung konnte die Übung als voller Erfolg verbucht werden, da das gemeinsame Ausbildung- und Übungsziel, die Fertigstellung einer kompletten Brücke im angesetzten Rahmen, erreicht wurde.
Dieser Brückenbau vom THW soll keine Konkurrenz zu privaten Firmen sein, sondern dient der wichtigen Übung für die Brückenbaugruppe aus Müllheim. Fünf Brücken in zwölf Tagen zu errichten, wie 2002 beim Elbehochwasser, kann im Katastrophen-Einsatz nur gelingen, wenn jeder Handgriff sitzt und nicht erst überlegt werden muss. Im Landkreis Emmendingen wurden die Müllheimer Brückenbauspezialisten zuletzt 2007 tätig, nachdem in Elzach am Bolzberg festgestellt wurde, dass die Brücke baufällig war und das Gebiet mittels THW-Behelfsbrücke wieder mit einer Zufahrt versehen wurde:

Bericht thw-muellheim.de

Dass sich die entsprechende Übung im Jahr 2007 gelohnt hat, zeigte sich bereits ein Jahr darauf. In Bieringen wurde durch ein Hochwasser eine Brücke weggeschwemmt, wovon auch die Zufahrt zu einem Wohngebiet betroffen war.

Bericht thw.de

Aufgrund der regelmäßig stattfindenden Übungen und der Vorhaltung entsprechenden Brückenmateriales durch das BMVBS können auch kurzfristig bei Hochwasserkatastrophen und Überschwemmungen im Bedarfsfall Brücken für den Pkw-, Fußgänger- oder Schwerlastverkehr der Bevölkerung errichten werden.

Wer Interesse hat, einen solchen Brückenbau zu erleben bzw. Fragen zu diesem hat, kann gerne bei einer der nächsten Übungen vorbeischauen. Die Helfer stehen mit Ihren Fachkenntnissen darüber hinaus natürlich gerne Rede und Antwort.

Artikel der Badischen Zeitung vom 27.05.2011