Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `11 > Gemeinsame Einsatzübung

Gemeinsame MANV-Übung

An der Übung am 16.04.2011 nahm neben der Feuerwehr, dem DRK, der Polizei auch das THW Müllheim mit der ersten Bergungsgruppe, dem Einsatzgerüstystem und einem Fachberater (in der Führungsgruppe Müllheim) sowie einem Übungsbeobachter teil.

Aufgabestellung an das THW lt. Übungsannahme:
Gebäudeschaden an der tragenden Wand aufgrund Verpuffung / Explosion unterhalb des Brandherd. Abstützen und Aussteifen des Gebäudetragwerks in der Nähe des Brandherd nach den Löscharbeiten

Die Alarmierung der FW und des Rettungsdienst (DRK / MHD) erfolgt über die Brandmeldeanlage gegen 15.01 Uhr bzw. über Notrufe um 15.02 Uhr. Die Alarmierung des Fachberater THW erfolgt nach Alarmkonzept der Führungsgruppe frühzeitig zur Alarmierung der Führungsgruppe, ca. 10 min nach Feststellung des Alarms für die Helios-Klinik.
Im Nachgang wurde die 1. Bergungsgruppe mit Einsatzgerüstsystem durch den Fachberater / die Führungsgruppe nach Feststellung von Gebäudeschäden durch die FW alarmiert. Nach Einweisung und Zuweisung des Einsatzabschnittes und nach Beendigung der Löscharbeiten im betreffenden Arbeitsbereich erfolgen die ersten Massnahmen durch die Helfer des THW und konnten bis um 17.00 h abgeschlossen werden.

Lösungsansatz und Durchführung:  Bau eines EGS-Aussteifungsturm innerhalb des Gebäudes, im Verbindungsflur des Krankenhaus, zur Stabilisierung der Gebäudestruktur.

Pressemeldungen:

Badische Zeitung vom 18. April 2011 mit Bildern