Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `11 > Brückenabbau Riehen/CH

Brückenabbau in Riehen

Innerhalb von zwei Tagen, Samstag den 16. und Sonntag den 17. April, wurde die seit über 5 Jahren betriebene Behelfsbrücke abgebaut. Die Einsatzstelle war vor Ort in jeweils in 3 einzelne Einsatzstellen untergliedert (Abbau Elemente Riehen, Abbau Element Weil, Verladenstelle). Beteiligt waren neben der Brückenbaugruppe des Ortsverbandes Müllheim (je nach Einsatztag 22 - 24 Helfer/innen), die beiden OVs Lörrach und Schopfheim (je nach Einsatztag jeweils ca. 5-10 Helfer/innen).

Presseartikel von Verlagshaus Jaumann, Frau Brehm:

Wie große Krakenarme ragen die Ausleger der drei Autokräne in den Himmel. Motoren heulen auf. Zentimeter um Zentimeter wird die Behelfsbrücke über der Wiese angehoben, um dann auf der alten Brücke abgesetzt zu werden. Damit gehen die Bauarbeiten an der Zollfreien Straße in Riehen in eine neue Phase. Der Verkehr kann wieder über die alte Wiesenbrücke laufen. Das ist wie ein großes Puzzle, erklärt Marc Zapf, Einsatzleiter des Technischen Hilfswerks (THW) Müllheim. Insgesamt 29 Helfer aus Müllheim sowie den Ortsverbänden Lörrach und Schopfheim haben am Wochenende die Behelfsbrücke über die Wiese abgebaut. Seit 2006 stand die Brücke, die dem Bundesverkehrsministerium gehört und Landkreisen sowie Kommunen für Bauarbeiten zur Verfügung gestellt wird.

Wir sind keine Konkurrenz zu Baufirmen, die das auch könnten. Aber für uns ist so ein Einsatz eine wichtige Übung für den möglichen Katastropheneinsatz, betont Zapf. Beim Elb-Hochwasser 2002 habe das THW fünf Brücken in nur zwölf Tagen errichtet. Hier in Riehen können wir unerfahrene Helfer anlernen und in Ruhe Probleme besprechen, das ist ein großer Vorteil für den Notfall, ergänzt Zapf.

Der erste Teil der dreiteiligen rund 80 Tonnen schweren und 51 Meter langen Stahlkonstruktion wurde schon um 9 Uhr am Samstagmorgen abgebaut. Beim mittleren Stück mussten zuerst die drei Tonnen schweren Bodenplatten herausgehoben werden, damit die Autokräne überhaupt das Bauwerk heben konnten. Das leichteste Puzzle-Teil wiegt 100 Kilogramm. Jeder muss schon genau wissen, wo seine Finger anpacken, sonst kann das schnell gefährlich werden, meint der Einsatzleiter.

Überall hämmert es, Metallteile klirren, die Motoren der drei Kranwagen heulen auf. Saustark, kommentiert ein Riehener Zaungast, als das große Teilstück der Brücke an drei Stahlseilen in den Himmel schwebt und sich langsam auf der alten Wiesenbrücke Punkt 14.30 Uhr senkt.

Insgesamt sind die Bauarbeiten an der Zollfreien Straße im Zeitplan, wie Rainer Ganz vom Regierungspräsidium Freiburg sagt. Der harte Winter habe wenig Auswirkungen gehabt. Pro Woche wächst der Tunnel, der 388 Meter lang werden soll, um zehn Meter. Es wurden bereits 160 Meter Bodenplatten, 120 Meter Wände und 110 Meter Decken aus Beton gegossen. Seit April haben die Arbeiter den zweiten Abschnitt in Richtung Weil begonnen Zum Jahreswechsel 2012/2013 soll die neue Straße dann dem Verkehr übergeben werden.

Presseartikel Oberbadisches Volksblatt vom 18.04.2011

Presseartikel Badische Zeitung vom 18.04.2011

Fotos von Verlagshaus Jaumann, Frau Brehm:

Brückenaufbau und Brückenumbau zwischen 2006 und 2009:

Brückenaufbau im Jahr 2006 Homepage THW Müllheim

Brückenumbau 1. Wochenende, Jahr 2009, Homepage THW Müllheim