Gefahrgutunfall/Zugunglück
Datum: |
Zeit: |
Einsatzort: |
Ende: |
20. Mai 2011 |
13:01 Uhr |
Rheintalbahn, Bahnhof Müllheim |
22. Mai 2011, 16:30 Uhr |
THW Ortsverbände : |
THW Müllheim
THW Breisach
THW Freiburg
THW Emmendingen
THW Schopfheim |
alarmierte Feuerwehren: |
Feuerwehr Müllheim, Gefahrgutzug
Feuerwehr Müllheim-Feldberg, Messgruppe
Feuerwehr Müllheim-Hügelheim, Schleife 1
Feuerwehr Müllheim-Britzingen, Schleife 1
Feuerwehr Müllheim, Führungsgruppe
Feuerwehr Bad Krozingen , Schleife 1
Feuerwehr Bad Krozingen , Führungsgruppe
Feuerwehr Heitersheim , Schleife 1
Feuerwehr Badenweiler , Schleife 1
Feuerwehr Ihringen , ABC-Zug
TUIS-Werkfeuerwehr BASF Ludwigshafen |
sonstige Organisationen: |
DRK-Rettungsdienst Müllheim
DRK-SEG Markgräflerland
DRK-Ortsverband Müllheim-Badenweiler-Auggen
DRK-Ortsverband Neuenburg
DRK-Ortsverband Buggingen
DRK-Ortsverband Heitersheim
Bundespolizei |
Ein entgleister und mit Gefahrgut beladener Güterzug führte von Freitag bis Sonntag zu einem Großeinsatz des THW in Müllheim bei Freiburg: Rund 70 THWlerinnen und THWler halfen beim Abtransport der Chemikalien, bargen Wrackteile und leuchteten die Einsatzstelle aus.
Der mit Chemikalien beladene Güterzug entgleiste am späten Freitag Mittag in Höhe des Bahnhofs Müllheim/Baden. Menschen kamen nicht zu Schaden. Bei den Bergungsarbeiten waren insgesamt fünf THW-Ortsverbände im Einsatz. Sie unterstützten mit Ladekran und Gabelstapler unter anderem die Gefahrgutabfüllung durch Experten des Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem (TUIS). Auch bei der Bergung der Unglückswagen half das THW. Einsatzkräfte des THW transportierten sichergestellte Achsenteile des havarierten Zuges ab und lagerten sie für die weiteren Untersuchungsarbeiten der Bundespolizei ein.
Mit Hubsteigern unterstützte das THW die Wiederinstandsetzung der Oberleitungen. Die Unfallstelle wurde von den Helferinnen und Helfern des THW zwei Nächte lang für die andauernden Räumarbeiten ausgeleuchtet. Der Einsatz endete Sonntag Abend. Weitere Einsatzoptionen werden geprüft.
Einsatzschwerpunkte THW:
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Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung der Feuerwehr und des
Notfallmanagements der Deutschen Bahn (mittels Fachberater THW in der
Führungsgruppe der Feuerwehr)
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Bilder einer eigenen Einsatzleitung (Unterabschnitt THW für alle
THW-Kräfte)
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Beleuchtung des gesamten Unfallbereichs über ca. 300m östlich und westlich
der Bahnstrecke mittels Lichtmastgeräten, Aggregaten und
Fluchtlichtgerätschaften (jeweils von Freitag auf Samstag und Samstag auf
Sonntag)
-
Abtransport von sichergestellten Achsteilen für weitere
Untersuchungsarbeiten
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Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte mit Gerätschaft des THW (u.a.
Gabelstapler, Rüstholz, Kompressor, Ladekran, usw.)
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Unterstützung der Bergung und Verladung der Unglückswaggons zum
Abtransport
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Unterstützung bei Abfüll- und Umschlagsarbeiten (u.a. Gefahrgutabfüllung
TUIS) mittels Ladekran und Gabelstapler des THW
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Unterstützung der DB AG bzw. den tätigen Unternehmen beim Instandsetzen
der Oberleitungen mittels Hubsteiger des THW
Insgesamt wurden nach Aussage des Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit der Bundespolizei Weil am Rhein mehr als 600 Pressemeldungen veröffentlicht. Im folgenden kurzer Ausschnitt davon:
Sonstige Presseberichte:
1) Feuerwehr Müllheim
2) Bericht auf swr.de vom 22.05.2011 - mit Video
3) THW.de
4) Bericht aus der Badischen Zeitung online vom 20.05.2011
5) Fotoserie aus der Badischen Zeitung online vom 20.05.2011 6)
Video aus der Badischen Zeitung online vom 20.05.2011
7)
Bericht aus der Badischen Zeitung online vom 20.05.2011
8)
Bericht aus der Badischen Zeitung online vom 21.05.2011
9)
Bericht aus der Badischen Zeitung online vom 21.05.2011
10)
Fotoserie aus der Badischen Zeitung online vom 21.05.2011
11)
Bericht aus der Badischen Zeitung online vom 21.05.2011
12)
Bericht aus der Badischen Zeitung online vom 22.05.2011
13)
Bericht aus der Badischen Zeitung online vom 22.05.2011
14)
Bericht bei n-tv vom 20.05.2011
15)
Bericht und Bilder bei kamera24.tv vom 20.05.2011
16)
Bericht auf bild.de vom 20.05.2011
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