Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `10 > Stauabsicherung

Einsatz zur Stauabsicherung auf der BAB 5

(za) Am Freitag, den 8.Januar wurde das THW Müllheim durch die Autobahnpolizei Weil am Rhein alarmiert. Aufgrund des ununterbrochenen Schneefalles seit den Mittagsstunden sperrten die französischen Behörden die französischen Autobahnen für den LKW Verkehr. Daraufhin bildete sich ab dem Grenzübergang Neuenburg ein LKW Rückstau. Vom Autobahndreieck Neuenburg bis teilweise zur Anschlussstelle Hartheim/Heitersheim staute sich der LKW-Verkehr auf der Fahrtrichtung Süd der BAB 5 auf der rechten Spur. Die Autobahnpolizei Weil am Rhein forderte das THW Müllheim zur Stauabsicherung und Warnung der Verkehrsteilnehmer an. Zwischen Freitag 18 Uhr und Samstag bis ca. 13 Uhr waren insgesamt 7 Helfer in aufeinanderfolgenen Schichten eingesetzt. Mit dem T4 des Technischen Zuges und der Sonderausstattung mit Stauwarnschild und zusätzlichen Warnblinkleuchten postierte man sich in entsprechendem Abstand zum Stauende. Die Verkehrsteilnehmer wurden vor der Gefahrenstelle gewarnt und konnten ihre Geschwindigkeit entsprechend anpassen. In den frühen Morgenstunden des Samstages staute sich der Verkehr auf einer Länge von über 15 Kilometern.
Nachdem die französischen Behörden die Sperrung am 9. Januar gegen 10 Uhr aufgehoben hatten, entspannte sich die Verkehrssituation und der Stau löste sich bis 13 Uhr auf.
Die Autobahnpolizei dankte im Anschluss persönlich durch den Dienststellenleiter über den schnellen, zuverlässigen und erfolgreichen Amtshilfeeinsatz des THW Müllheim.

Link zum Artikel auf thw.de

Link zum Artikel des Oberbadischen Volksblattes

Link zum Artikel des Oberbadischen Volksblattes bzgl. des Verkehrsstaus auf der BAB 5