Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `10 > Besichtigung des Ortsverbandes

Besichtigung des Ortsverbandes durch Teilnehmer Osterferienprogramm

Neun teilnehmende Kinder sowie die zwei Betreuerinnen des "Osterferienprogramms" aus Schliengen besichtigten am Freitag, den 9. April, zwischen 9:30 und 12:00 Uhr den Ortsverband Müllheim. In den Tagen zuvor hatte sich die Gruppe beim Roten Kreuz sowie der Feuerwehr in Müllheim über deren vielfältigen Aufgaben informiert.
Im Ortsverband Müllheim wurde zunächst mit Bildern das Einsatzspektrum des THW erläutert. Währenddessen wurden zwei Stationen durch die Helfer Strauch, Glatter, Schmitt A und R aufgebaut. An der ersten Station konnten die Kinder mit angelegter Schutzausstattung der Jugendgruppe im Kriechgang mehrere Holzstücke durchsägen. Nachdem der Weg freigeräumt wurde, konnten die Kinder an einer abgelegten Puppe das Einbinden in die Bergeschleppe üben. Damit wurde der Verletztendarsteller daraufhin durch das Rohr zurückgezogen.
An der zweiten Station wurde Mittels Hebekissen ein KFZ angehoben, um die darunter befindliche Puppe zu retten. Diese wurde daraufhin in die Trage eingebunden. An beiden Stationen wurden erste Hilfe Tipps eingebracht.
Nach Abschluss der Stationen wurden den Kinder in Begleitung der Betreuerinnen die Einsatzfahrzeuge des THW erläutert.
Zum Abschluss stellten die Helfer eine Einsatzsituation mit einem verunfallten Fahrzeug, eingeklemmten Personen sowie einem angefahrenen Fußgänger dar. Dabei wurden die Abläufe wie Absicherung der Unfallstelle, Erkundung, 1. Hilfe, Rettung und Abtransport der Verletzten erläutert.

Mit einem Geschenk verabschiedete sich die Gruppe von den Helfern und bedankten sich für das praktische und abwechslungsreiche Programm.