Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `10 > Schere und Spreizer

Ausbildung Schere und Spreizer

Am Samstag, den 19. Juni 2010, wurden die Helfer des OV Müllheim durch drei Angehörige der Feuerwehr Neuenburg im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät geschult. Die Erfahrenen Feuerwehrkräfte begannen zunächst mit einem Geschicklichkeitsspiel, bei dem rohe Eier mit den schweren Geräten transportiert werden mussten. Nachdem sich die Helfer an den Umgang gewöhnt hatten, wurde an einem bereitgestellten Kraftfahrzeug die Rettung eines Verletzten Schritt für Schritt geprobt. Das Entfernen der Scheiben und der Türen sowie das Wegziehen des Lenkrades wurde durchgeführt. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Airbags gelegt. Diese stellen für Rettungskräfte eine besondere Gefahr dar. Zum Abschluss wurde am Kraftfahrzeug das Dach entfernt und der Verletzte sachgerecht geborgen. Insgesamt eine rundum gelungene Ausbildung, für deren hervorragende Durchführung der Feuerwehr Neuenburg und Ihren Ausbildern ein großer Dank gebührt.