Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `10 > Grundausbildungsprüfung 2010

THW Helfer absolvieren erfolgreich Grundausbildung

Siebzehn ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus drei Ortsverbänden haben am Samstag, den 25.09.2010, erfolgreich ihre Grundausbildung im Rahmen einer theoretischen und praktischen Prüfung abgelegt.
Die Grundausbildung ist die zwingende Voraussetzung für die aktive Teilnahme an Einsätzen der Katastrophenschutz Organisation. Die Voraussetzung zur Zulassung zur Prüfung bildet eine über ein halbes Jahr einmal wöchentlich stattfindende Ausbildung mit insgesamt 75 Stunden Ausbildung in elf Lernabschnitten sowie die erfolgreiche Teilnahme an der Ersthelfer Ausbildung in Erster Hilfe. Den Abschluss der Ausbildung bildet eine Prüfung, welche am Samstag beim THW Ortsverband Freiburg stattfand. An der Prüfung nahmen Helfer der Ortsverbände Emmendingen, Freiburg und Müllheim aus dem Geschäftsführerbereich Freiburg teil, der von Achern bis zur Schweizer Grenze reicht.

Auf die um 9 Uhr beginnende Theorieprüfung folgte die praktische Prüfung an sechs Stationen. Das Ende bildete die so genannte Team-Prüfung, bei der vier Helfer gemeinsam eine Aufgabe lösen mussten.
Die sieben Helferanwärter lernten während ihrer Ausbildung die Theorie und Praxis im Umgang mit den Werkzeugen des Technischen Hilfswerks unter Leitung der zwei erfahrenen Ausbilder Imm und Janisch. So stehen viele verschiedene Themen auf dem Programm wie beispielsweise Holzbearbeitung und damit verbunden der Umgang mit Motorsägen. Weitere Ausbildungsteile sind der Umgang mit den hydraulischen Geräten wie der Rettungsschere, dem Spreizer und Hydraulikhebern oder druckluftbetätigten Hebekissen, welche bis zu 40 Tonnen Last anheben können. Gesteins- und Metallbearbeitung sowie das Bewegen von Lasten ist ebenfalls Bestandteil von Ausbildung und Prüfung.
Alle Helferanwärter des OV Müllheim bestanden die Prüfung erfolgreich. Nach der Grundausbildung können die ehrenamtlichen THW Helfer weitere Ausbildungsteile und Lehrgänge besuchen und sich dabei in vielen Bereich Aus- oder Weiterbilden lassen. Die im THW erworbenen Fähigkeiten sind darüber hinaus mit entsprechenden Zertifikaten für die Arbeitgeber von Interesse und können auch außerhalb der THW Tätigkeit genutzt werden.

Zur erfolgreichen Prüfung gratuliert wir:

B. Moghaddam-Rat
M. Funke