Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `09 > Brückenbau in Stühlingen

D-Brückenbau in Stühlingen

Auf Anforderung der Stadt Stühlingen wurde im Stühlinger Ortsteil Schwaningen am Samstag, den 09.05.2009 eine D-Behelfsbrücke erstellt.
Die bestehende, baufällige Fahrzeugbrücke wird in den nächsten Wochen erneuert. Um diese Bauzeit überbrücken zu können, wurde das THW mit dem Bau einer temporären Behelfsbrücke beauftragt.
Unter der Leitung der Fachgruppe Brückenbau des THW Müllheim wurde eine 12 Meter lange, einspurige Fahrzeugbrücke mit einer Traglast von 30 Tonnen erstellt.
Es handelt sich um eine sogenannte D-Brücke, welche aus vorgefertigten (deltaförmigen) Elementen vor Ort erstellt wurde, und dann als gesamte Einheit mit Hilfe eines Mobilkranes auf die vorbereiteten Fundamente gehoben wurde. Die Bauplanung erfolgte durch ein örtliches Ingenieurbüro, mit dem die Zusammenarbeit tadellos verlief.
Der Ortsverband Waldshut unterstützte die Arbeiten mit 11 Helfern und 2 Fahrzeugen.
Das THW Müllheim war mit erfahrenen 8 Helfern und 4 Fahrzeugen, darunter ein Mobilkran vor Ort.
Durch die guten Vorplanungen durch den Brückenbauleiter Winterhalter des OV Müllheim und die Führungskräfte des THW Waldshut, konnte der Einsatz vor Ort bereits um 16 Uhr beendet werden.
Die Feuerwehr-Abteilung Schwaningen übernahm die Verpflegung an diesem Tag.
Nach Aussage des beteiligten Ortsverbandes war dies mit Sicherheit kein alltäglicher, aber dennoch ein sehr interessanter Einsatz für den Ortsverband. Auch die Zusammenarbeit mit den Müllheimer-Kameraden verlief hervorragend, was von Seiten des THW Müllheim uneingeschränkt bestätigt wird.

Link zur Homepage des THW Waldshut