Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `09 > Jugendlager

Zeltlager der THW Jugend bei strahlendem Sonnenschein mit über 600 Teilnehmern

In der ersten Augustwoche fand das Landesjugendlager der THW-Jugend Baden-Württemberg in Eberbach am Neckar statt. Auch die Müllheimer THW-Jugendgruppe war mit 12 Junghelfern und drei Betreuern vor Ort. Rund 600 Teilnehmer in 42 Gruppen aus ganz Baden-Württemberg versammelten sich vom 1. bis 8. August 2009 auf dem Eberbacher Festplatzgelände. Nach der Anreise der Teilnehmer mit den blauen THW Fahrzeugen wuchs eine Stadt aus fast 100 Zelten in den Himmel. Ein abwechslungsreiches Programm wartete nach dem Aufbau auf die jugendlichen Teilnehmer. Das eigens eingerichtete THW-Reisebüro versorgte die Jugendbetreuer mit Informationen. Neben 40 Besichtigungen von Unternehmen wie Campina, Radio Regenbogen und dem Großkraftwerk Mannheim standen Sport und Spiel auf dem Plan. Weitere Workshops auf dem Lagergelände wie Porzelanmalerei, Schminken von Unfallverletzungen und der Bau von Schwedenstühlen konnten gebucht werden. Direkt neben dem Lagerplatz befindet sich das städtische Sportgelände mit Freibad, welches bei durchweg gutem Wetter für Abkühlung sorgte. Highlights im Abendprogramm waren ein Feldkino, bei dem der Film „Nachts im Museum 2“ gezeigt wurde. Am letzten Abend lockte eine Lagerdisco. Über die Erlebnisse und Angebote des vorherigen Tages berichtete „Die Wildsau“ als offizielle Lagerzeitung. Ein Redaktionsteam erstellte und druckte die Zeitung direkt auf dem Lagergelände. Den Neckar zu befahren war mit den Kanadiern der THW Jugend Baden-Württemberg möglich. In der Eberbacher Innenstadt waren mehrere Schaufenster im THW-Design dekoriert. Auch internationale Gäste waren nach Eberbach gereist. Die Jugendgruppe der russischen Katastrophenschutzorganisation ??? aus Krasnodar war zu Gast bei ihrer Partnergruppe aus Weingarten. Schnell wurden neue Kontakte geknüpft, denn das Fehlen einer gemeinsamen Sprache stellte kein unüberwindbares Problem dar. Die zentrale Lagerküche mit Berufs- und Hobbyköchen kümmerte sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer. Über das Lager wurden 20.000 Brötchen, 10.000 Liter Getränke, mehr als eine Tonne Fleisch und Wurst sowie 5.000 Fruchtjoghurts ausgegeben. Den krönenden Abschluss bildete ein viertelstündiges Feuerwerk neben dem Lagergelände. In zwei Jahren findet das nächste Landesjugendlager in Baden-Württemberg statt. Die Jugendgruppen, die nicht so lange warten möchten können 2010 das Bundesjugendlager in Wolfsburg besuchen. Die Jugendgruppe des THW Müllheim trifft sich nach den Sommerferien wieder jeden Freitag von 18:30 bis 21:00 Uhr. Interessierte Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, die spielerisch den Umgang mit Technik erlernen wollen, können einfach vorbeikommen und sich zuvor unter www.thw-muellheim.de informieren.