Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `09 > Bieringen

Brückenabbau in Bieringen

Bereits in den frühen Morgenstunden des 21. November trafen sich 15 Helfer des THW Müllheim um mit mehreren Fahrzeugen sich in Richtung Bieringen aufzumachen. Die im Jahr 2008 in Folge eines Hochwassers durch das THW errichtete D-Behelfsbrücke war zwischenzeitlich durch ein endgültiges Brückenbauwerk ersetzt worden. Die Behelfsbrücke wurde einige Tage zuvor für den Verkehr gesperrt und dieser seitdem über das in einer Bauzeit von über einem Jahr errichtete Brückenbauwerk geführt. Die Helfer des THW erreichten nach über dreistündiger Fahrt den Einsatzort und machten sich trotz Kälte ans Werk. Mit dem Autokran wurde die Behelfsbrücke nach dem Abbau der Fahrbahnplatten aus den Lagern gehoben und diese auf Holzstapeln am Ufer abgestellt. Daraufhin wurde Schritt für Schritt begonnen die Brücke auseinanderzuschrauben. Eine Vielzahl von Zuschauern beobachtete die Helfer vor Ort. In den Mittagsstunden waren die Arbeiten soweit fortgeschritten, dass ein Transportfahrzeug des unterstützenden OV Breisach beladen und den Heimweg antreten durfte. Gegen 19 Uhr waren die Verladearbeiten auf den durch den OV mitgeführten Transportfahrzeugen abgeschlossen und die Helfer machten sich den Rückweg. Erschöpft aber glücklich über den hervorragenden Einsatzverlauf erreichte man den Ortsverband um 22 Uhr.

Datum Einsatzzeit Einsatzort Kräfte Fahrzeuge / Geräte
Hofstetten