Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `08 > Sachkundigenprüfung Technik 2008

Sachkundigenprüfung im OV Müllheim

(za) Am Samstag, den 12. April 2008, begann um 6 Uhr auf dem Unterkunftsgelände des OV Müllheim die Sachkundigenprüfung Technik für mehrere OV des Geschäftsführerbereiches Freiburg. Um die sichere und einwandfreie Funktion des Einsatzgerätes zu gewährleisten, muss in regelmäßigem Abstand von zwei Jahren eine Überprüfung durch einen Sachkundigen erfolgen.
Den Blicken der Prüfer vom OV Schopfheim entging nichts. In einem standardisierter Vorgang, der allein der Sicherheit aller Helfer des THW sowie allen Personen, die mit den geprüften Geräten und Hilfsmitteln in Kontakt treten, wurde die Prüfung durchgeführt. Es wurden sämtliche Anschlagmittel der ersten und der zweiten Bergungsgruppe und der Fachgruppe Brückenbau auf Belastbarkeit, Zustand und Haltbarkeit getestet. Unter anderem wurden Drahtseile, Ketten, Rundschlingen, Anschlagmittel (Schäkel) und Greifzüge geprüft. Neben den Prüfern, die den kompletten Prüfungsvorgang überwachten, waren zusätzliche Helfer des OV Müllheim vor Ort, um die teilweise schweren Materialien zu transportieren und diese nach erfolgter Prüfung einsatzbereit in den Fahrzeugen zu verstauen. Der abschließende Bericht der Prüfer ergab, dass sich der Großteil der geprüften Gegenstände in einwandfreiem und gut gepflegtem Zustand befindet, so dass sie für ein weiters Jahr das begehrte Prüfsiegel bekommen haben. Das defekte Gerät wurde entweder direkt repariert oder gegebenenfalls ausgesondert.