Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `08 >Neujahrsempfang

Neujahrsempfang im THW Müllheim

Badische Zeitung (Anlicker) Knappe und kurzweilige Grußworte und viel Gelegenheit
zum persönlichen Gespräch, so präsentierte sich auch dieses Jahr der Neujahrsempfang des THW-Ortsverbandes Müllheim. Ortsbeauftragter Patrick Winterhalter begrüßte beim Empfang in der THW-Unterkunft die Bürgermeister Fritz Deutschmann (Auggen) und Joachim Schuster (Neuenburg) sowie den Müllheimer Bürgermeister-Stellvertreter Peter Stecher. Ebenso hieß der die Vertreter sämtlicher Hilfsorganisationen in der Region willkommen: angefangen von der Bergwacht Sulzburg, der Deutschen
Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Müllheim, des DRK Kreisverbandes
Müllheim sowie des Ortsvereins Müllheim-Badenweiler- Auggen, der Freiwilligen Feuerwehren aus Müllheim und Neuenburg bis hin zur Rettungshundestaffel Oberrhein. Gekommen waren aber auch Vertreter von Polizei, Autobahnpolizei und Deutsch-Französischer Brigade. In seinem Grußwort gab Winterhalter einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem der Ortsverband seinen 40. Geburtstag feierte und die THW-Jugend 30 Jahre alt wurde. 27 Einsätze und Hilfeleistungen mit rund 1350 Helferstunden zählte das THW 2007. Hinzu kamen drei Übungen mit rund 140 Helferstunden sowie 456 Dienste mit 12 800 Helferstunden. Besondere Ereignisse im zurückliegenden Jahr waren neben dem runden Geburtstag der Tag des Helfers auf dem Müllheimer THW-Gelände und das Landesjugendlager in Neuenburg. "Arbeitsintensiv und erfolgreich" nannte Winterhalter den Tag des Helfers und dankte seinen THW-Helfern ebenso wie den an der Veranstaltung beteiligten befreundeten Organsiationen.
Rund 673 Teilnehmer wurden beim THW-Landsjugendlager in Neuenburg gezählt, berichtete
Winterhalter und dankte Neuenburgs Bürgermeister Joachim Schuster für die Unterstützung. Weitere
Höhepunkte waren die Inbetriebnahme des neuen Lichtmasten-, beziehungsweise Hubsteigers sowie
verschiedene Brückenbauaktionen, unter anderem der Aufbau einer vorgefertigten Brücke über den
Klemmbach in Niederweiler. Bürgermeister-Stellvertreter Peter Stecher würdigte den Einsatz der Hilfsorganisationen und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass diese 2008 von Katastrophen verschont bleiben und Zeit finden, die Veranstaltungen des Stadtjubiläums zu besuchen. Die Stadt Müllheim habe ein bewegtes Jahr hinter sich, so habe der Gemeinderat gemeinsam mit der Feuerwehr ein Konzept für die Sicherheit und zum Wohle der Bürger erarbeitet. "Mit ihnen haben die Feuerwehren einen Partner, der über gut ausgebildetes Personal und technische Ausrüstung verfügt" , wandte sich Stecher an das THW.