Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `08 > Flugzeugabsturz

Flugzeugabsturz

Zur Unterstützung bei der Bergung eines Flugzeugwracks wurde am 31.08.08 der THW Ortsverband Müllheim alarmiert. Überschattet von einem schweren Flugunfall wurde das traditionelle Flugplatzfest des Markgräfler Luftsportvereins in Müllheim. Nach ersten Meldungen war ein Doppeldecker zwischen Dattingen und St. Ilgen abgestürzt. Die Absturzstelle konnte in der Nähe des Britzinger Ortsteils Güttigheim ausgemacht werden. Zusätzlich zur Feuerwehr kam auch das THW und DRK aus Müllheim zum Einsatz. Nach ersten Erkundungen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass die beiden Insassen schwer verletzt, aber nicht eingeklemmt waren. Nachdem beide Verletzten mit zwei Rettungshubschraubern in die Klinik nach Freiburg geflogen wurden, konnten die Feuerwehr-Einsatzkräfte wieder einrücken. Obwohl das Gelände von Polizeikräften weiträumig abgesperrt wurde, scharrten sich Schaulustige in der Nähe. Die Kriminalpolizei hat inzwischen Ermittlungen aufgenommen, um die Unfallursache zu klären. Zur Bergung des Flugzeugwracks wurde das Technische Hilfswerk aus Müllheim angefordert. Während des Einsatzes waren Kreisbrandmeister Hagenbach und der Notfallseelsorger der Feuerwehr vor Ort. Das THW Müllheim war mit dem Krupp-Autokran und dem Tiefladeanhänger zur Bergung und zum Abtransport des Flugzeugwracks im Einsatz.