Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `08 > Ausbildung Brückenbau

Schüler lernen praktisch Brücken bauen

MÜLLHEIM (mps) THW bringt praktische Erfahrungen in das Thema des neuen Faches Naturwissenschaft und Technik "Brücken" ist ein Thema des neuen Faches Naturwissenschaft und Technik am Markgräfler Gymnasium in Müllheim. Neben der Theorie im Unterricht besuchten die Schüler der neunten Klasse des Gymnasiums das Technische Hilfswerk in Müllheim, wo einer der Brückenbauzüge der THW-Bundesanstalt angesiedelt ist. Bereits im Unterricht, als für drei neunte Klassen das Thema Brücken aufbereitet
worden war, beschäftigten sich die Schüler mit der Theorie zur Statik, zur Belastung und zu den unterschiedlichen Bauweisen von Brücken. Die so erworbenen Kenntnisse wurden dann mit dem Bau von Modellen angewandt. Höhepunkt dieser Unterrichtseinheit war der Besuch des Müllheimer THW, das bereits unzählige Brücken in Deutschland, auf dem afrikanischen Kontinent und in Mittelamerika gebaut hat. Ortsbeauftragter Patrick Winterhalter, von Beruf Bauingenieur, und zahlreiche Helfer
seines Ortsverbandes gaben einen Einblick in den Brückenbau der Hilfsorganisation.
Nach einem theoretischen Teil, bei dem die Schüler einen tiefen Einblick in die vom THW verwandten Brückentypen wie die so genannten Delta- und Bailey-Brücken erhielten, ging es an die praktische Anwendung der neu erworbenen Kenntnisse. Zusammen mit den Helfern des Technischen Hilfswerkes bauten die Gymnasiasten eine sechs Meter lange Bailey-Brücke. Einfache Transport- und Hebearten bis hin zum Einsatz des Kranwagens begeisterten die Schüler. Zum Vergleich errichteten die THW-Helfer noch eine Delta-Brücke, die sich sowohl von der Traglast als auch von der Bauart her von der Bailey-Brücke unterscheidet. Lehrer und Schüler waren sich einig: Dieser praxisorientierte Unterricht beim THW krönte den Unterricht und bereitete einen abwechslungsreichen Tag. Ferner hofft der Müllheimer Ortsverband, das Interesse zur Mitarbeit im THW zu wecken. Bereits in der Jugendgruppe, die sich jeden Freitag um 18.30 Uhr auf dem THW-Gelände im Industriegebiet West trifft, werden neben anderen THW-typischen Fachgebieten auch die Arbeit beim Brückenbau spielerisch vermittelt.