Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `08 > Atemschutzgeräteträgerausbildung

Atemschutzausbildung 2008

(za) An mehreren Wochentagen und an zwei Wochenenden fand die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger für Feuerwehrangehörige und 5 Helfer des THW Müllheim unter Leitung erfahrener Ausbilder der Feuerwehr Neuenburg statt. In insgesamt 24 Stunden, am 19.,21.,24.,27.,29. und am 31. Mai wurden die theoretischen und praktischen Inhalte ausgebildet. Zum theoretischen Grundwissen zählen dabei die Grundlagen der Atmung, Atemgifte und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper sowie die Kenntniss über verschiedene Atemschutzgeräte und deren Funktion. Nachdem dann am Samstag, den 31. Mai, das große Paket der theoretischen Inhalte abgeschlossen war, ging es dann in die Praxis. Zunächst wurde das richtiges An- und Ablegen der Maske und der Geräte und eine Gewöhnungsübungen mit Maske und Preßluftatmer durchgeführt. Die Anforderungen an die zukünftigen Atemschutzgeräteträger (AGT) wurden im Rahmen der Ausbildung zusehend gesteigert um die Belastung unter realen Bedingungen zu üben. So mussten die „Neulinge“ doch einiges über sich ergehen lassen. In der Atemschutzübungsanlage in Freiburg / Hochdorf wurden verschiedene praxisnahe Übungen durchgeführt. Dazu wurde die Orientierung im dunklen und vernebelten Raum, Leitersteigen und das Überwinden von Hindernissen und Engstellen mit der Atemschutzausstattung geübt. Die vorgegebenen Übungen waren als schwere körperliche Arbeit einzustufen, zumal der Geräteträger noch rund 20 kg Ausstattung (Atemluftgerät, Maske, Einsatzanzug, Helm, etc.) mitführten.
Zum Abschluss kam die Ausbildung an einem Samstag, zunächst mit einer theoretischen Prüfung und einer darauffolgenden praktischen Ausbildungsprüfung.
Der ein oder andere hat in der Ausbildung schon sehr deutlich seine körperliche Belastungsgrenze erfahren müssen. Alle 5 Atemschutzgeräteträger-Auszubildenden des THW Müllheim haben die Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen:

Mohr C., Keller M., Jurth S., Wiesler B., Zapf D.

Ein großer Dank geht an die Ausbilder der Feuerwehr Neuenburg, die wie in den letzten Jahren eine interessante, abwechslungsreiche und vor allem lehrreiche Ausbildung durchgeführt haben.