Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `07 > MdB und THW

MdB und THW - Helfen verbindet

Elvira Drobinski-Weiß , MdB, stellte Ihre Geschicklichkeit im Umgang mit Technik bei der Begegnung mit dem THW unter Beweis. Das Veranstaltungsmotto lautete: „MdB und THW – Helfen verbindet“. Das THW hatte dafür zwischen Reichstagsgebäude und Paul-Löbe-Haus eine überdachte Werkbank gebaut, weil der Regen immer wieder kam und eisiger Wind pfiff.. Über 300 Bundestagsabgeordnete kamen, um unter Anleitung ehrenamtlicher THW-Helferinnen und Helfer ihre technischen Fertigkeiten ausprobieren, mit den Frauen und Männern vom THW ins Gesprächzu kommen. Sie erlebten die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes, spektakulärer Abseilaktionen von dem ca. 25 Meter hohen Paul-Löbe-Haus neben dem Reichstag wurden u.a. Zeuge von der Vorstellung des ersten Kinderbuches über das THW. Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert eröffnete die Veranstaltung.

Die Veranstaltung „MdB und THW - Helfen verbindet“ fand dieses Jahr als Beitrag des THW im Rahmen der bundesweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ statt. Rund 80.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisten in ihrer Freizeit im THW Dienst an der Gesellschaft. Mit der Werkbank und einer spektakulären Abseilaktion wollten die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, die THW-Bundesvereinigung e.V. und die THW-Jugend e.V. das ehrenamtliche Engagement in der operativen Bevölkerungsschutzorgani­sation des Bundes den Bundestagsabgeordneten näher bringen.