Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `07 > Brückenabbau

Brückenrückbau in Hofstetten

Vor gut einem Jahr machten sich die Helfer des Technischen Hilfswerks aus Müllheim zum ersten mal auf den Weg ins Kinzigtal. Nach dem damaligen Unwetter wurden die Fachgruppe Brückenbau des Müllheimer Ortsverbandes alarmiert.
Insgesamt wurden drei durch das Hochwasser beschädigte oder zerstörte Brücken durch Behelfsbrücken ersetzt.
Hauptaugenmerk galt einer unterspülten Brücke, der einzigen Zufahrt in das Gewerbegebiet Hofstetten. Für den benötigten LKW Schwerverkehr errichteten die Müllheimer THW Helfer eine 18 Meter lange D-Behelfsbrücke. Durch die fortschreitende Sanierung der beschädigter Brücken und Straßen wurde nun diese Behelfsbrücken ersetzt und konnte abgebaut werden. Am vergangenen Samstag rückten gegen sieben Uhr 14 Helfer aus, um diesem Auftrag nachzukommen. Die Helfer arbeiteten mit großem Einsatz und blieben dadurch teilweise unter dem selbst gesteckten Zeitrahmen. Der ca. 5-6 stündige Abbau verlief Dank des eingespielten und erfahrenen Teams ohne größere Schwierigkeiten. Während der arbeiten wurde von Zuschauern und den ansässigen Unternehmern Dankbar darauf hingewiesen, dass durch die Maßnahmen circa 200 Arbeitsplätze gesichert werden konnten, denn die jetzt abgebaute Behelfsbrücke war für fast ein Jahr die einzigste Zufahrt ins Industriegebiet. Ebenfalls wurde die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Einsatzdurchführung hervorgehoben. Nachdem die rund 20 Fahrbahnplatten entfernt waren, wurde die verbleibende Stahlkonstruktion gut gesichert zur provisorischen Fahrbahn hingezogen und unterbaut. Dann montierten die Helfer das Bauwerk Stück für Stück mit entsprechend großem Werkzeug und einer gehörigen Portion Muskelkraft.
Es ist weiterhin mit Instandhalte- und Abbauarbeiten zu rechnen, da noch eine 12 m lange Bailey-Behelfsbrücke die Zufahrt zu einem Bauernhof gewährleistet. Bedanken möchten sich die Einsatzkräfte bei der FFW Hofstetten für das abschließenden Essen im Feuerwehrhaus und dem ebenfalls THW Ortsverband Biberach. Hofstettens Bürgermeister vesprach dem Ortsverband Müllheim, teilweise die Organisation des nächsten Helferausfluges zu übernehmen, damit die Helfer auch die schönen Seiten des Kinzigtals kennenlernen können.Daraufhin verabschiedeten sich die freiwilligen Helfer bis zum nächsten Brückenabau und traten gegen Nachmittag die Heimfahrt an.

Datum Einsatzzeit Einsatzort Kräfte Fahrzeuge / Geräte
Hofstetten