Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `07 > Erkundung für Auslandseinsatz in Indonesien

Erkundung für Auslandseinsatz in Indonesien

Datum Einsatzzeit Einsatzort Kräfte Fahrzeuge / Geräte
11.01-21.01
18:00, 10.01
Indonesien
  • Patrick Winterhalter, Ortsbeauftragter THW Müllheim
  • Stephan Mack, THW Leitung
Brückenbauvermessungsgerät

(Geschäftsstelle Freiburg) Die Dienststelle für humanitäre Hilfe der Europäischen Union prüft derzeit die Möglichkeit eines Projektes zur Instandsetzung von Brücken in dem durch verheerende Hochwasser heimgesuchten Norden der Insel Sumatra. Die Brücken wurden nach dem Tsunami behelfsmäßig instandgesetzt und weisen jetzt gravierende Schäden auf.Um genaue Informationen der Lage vor Ort zu bekommen, reist heute ein Erkundungsteam des THW im Auftrag des BMI nach Medan. Das Erkundungsteam besteht aus dem Erkundungsleiter Stephan Mack von der THW-Leitung und Patrick Winterhalter, Ortsbeauftragter des OV Müllheim, als Brückenbauexperte. Mathias Brandt vom Projektteam Banda Aceh wird die Erkundung nach Bedarf begleiten.

(THW) Im Auftrag des Bundesministerium des Innern (BMI) erkundet ein Expertenteam des Technischen Hilfswerks (THW) auf der indonesischen Halbinsel Sumatra mögliche Einsatzoptionen. Anhaltenden Regenfällen haben an Weihnachten in der Region Aceh zu Überschwemmungen und erheblichen Schäden des Verkehrsnetzes geführt. Ein dreiköpfiges Erkundungsteam des THW prüft seit Freitag auf Anfrage des Dienstes für Humanitäre Hilfe der Europäischen Kommission( ECHO) in der südlichen Provinz Aceh die Schäden, die das Hochwasser verursacht hat. Neben überfluteten Straßen sind vor allem Brücken von Hauptverbindungsstraße schwer beschädigt. Seit der Tsunamikatastrophe 2004 leistet das THW technische und humanitäre Hilfe in Indonesien. Die Projekte der Bundesanstalt in der Provinz Aceh sind durch die neuerlichen Überflutungen allerdings nicht betroffen.