Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `07 > Basisausbildung I

Prüfung zur Basisausbildung I

Zwei neu ausgebildete Helfer kann der THW Ortsverband Müllheim begrüßen. Insgesamt 15 Teilnehmer traten zur Teilnahme an der diesjährigen Prüfung zur Basisausbildung 1 am vergangenen Samstag, den 17.11., in Freiburg an. Nach dem Theorieteil mit zahlreichen Fragen zu Sicherheitsvorschriften und Verhalten im Einsatz, mussten die Teilnehmer nacheinander an verschiedenen Stationen ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Betreuung an den einzelnen Stationen übernahmen langjährige THW-Helfer aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Freiburg. Seit letztem Jahr neu eingeführt ist eine sogenannte „Team-Prüfung“, bei der mehrere Prüflinge eine gemeinsame Aufgabe erhalten und besonders die Kommunikation zur Problemlösung bewertet wird. Die kalten Außentemperaturen wurden durch die früh aufsteigende Sonne erträglicher gemacht. Die Basisausbildung 1 im Technischen Hilfswerk umfasst mindestens 75 Stunden, in denen die angehenden Helfer theoretisch und praktisch auf die Prüfung und die Mitarbeit im THW vorbereitet werden. Die Anwärter werden durch langjährige und erfahrene Kameraden des OV Müllheim auf ihr zukünftiges Einsatzfeld vorbereitet. Einige der umfassenden Inhalte waren Holzbearbeitung, Verhalten an der Einsatzstelle, Erste Hilfe sowie Bedienung von Geräten wie Motorsäge, Hydraulikschere und -spreizer. Alle neuen Helfer aus dem Müllheimer THW absolvierten die Team-, Theorie- und Praxisprüfung innerhalb der Vorgaben. Sie konnten sich dabei über ihr gutes Resultat bei der Prüfung freuen. Ab sofort werden die neuen Helfer die zwei in Müllheim vorhanden Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Brückenbau personell unterstützen. Dort findet auch die spezialisierte Basisausbildung 2 statt, bei der die Helfer gezielt auf ihre neuen Aufgaben in der jeweiligen Gruppe vorbereitet werden. Interessenten für die nächste Ausbildungsreihe können sich gerne beim THW Müllheim melden.