Sie befinden sich hier:    Home > News > Achiv `06 > Unwetter

Schwere Unwetter im Markgräflerland

Schwere Unwetter mit Sturmböen zogen in den Abendstunden sowie in der Nacht vom 03. auf den 04. Oktober 2006 über Baden-Württemberg hinweg und verursachten große Schäden. Bedingt durch enormen Niederschlag, bis zu 60 Ltr. pro m²/h, liefen etliche Kellerräume voll. Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h ließen vielerorts Bäume umknicken. Daraufhin wurde das THW Müllheim am Dienstag gegen 19 Uhr alarmiert. Die 19 Helfer hatten bis 23 Uhr mehrere Einsätze gleichzeitig zu bewältigen.

Ein im Müllheimer Industriegebiet aufgebautes Zirkuszelt musste gegen die Sturmböen gesichert werden. Hierfür wurden mit dem Kipper mehrere Krangegengewichte zum Einsatzort gefahren. Diese wurden am vergangenen Samstag bei den Abbauarbeiten eines Baukrans in Niederweiler mitgenommen. Mittels Greifzügen vom Gerätekraftwagen wurden die jeweils eine Tonne schweren Betongewichte an die bestehenden Sicherungen der Zeltkonstruktion angebracht. Es konnte die Gefahr, dass sich das Zelt losreist, davonfliegt und Personen verletzt, abgewandt werden.

Andere Helfer des Müllheimer THWs wurden nach Niederweiler gerufen. Ein Baum war auf eine Stromleitung in Richtung Lipburg gefallen. Dieser Einsatz wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Müllheim durchgeführt. Zuerst wurde durch den Energieversorger die Stromleitung abgeschaltet. Somit konnten die Einsatzkräfte den Baum mit dem THW Mobilkran sicher entfernen.

Gleichzeitig waren THW Helfer mit dem Kombi auf Erkundungsfahrt im Müllheimer Industriegebiet West unterwegs. Diese waren von der Unwetterführungsgruppe der Feuerwehr Müllheim angefordert worden.

Schlussendlich war noch der Gerätekraftwagen 2 mit dem Lichtmastanhänger im Einsatz. Eine Einsatzfahrt zum Ausleuchten und Entfernen von Bäumen zwischen Vögisheim und Feldberg stellte sich als Fehlalarm heraus. Daraufhin wurden ebenfalls Erkundungsfahrten im Raum Müllheim unternommen. Es konnten jedoch keine weiteren Gefahrenpunkte entdeckt werden.