Sie befinden sich hier:    Home > News > Achiv `06 > Übung mit der Feuerwehr Bad Bellingen

Gemeinsame Übung

Eine erfolgreiche Großübung absolvierten die Feuerwehr Bad Bellingen, das Technische Hilfswerk (THW) Müllheim und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Bad Bellingen in Hertingen.

Fast 60 Mann waren bei der Gemeinschaftsübung im Einsatz. Der unter wirklichkeitsnahen Bedingungen ablaufende "Großeinsatz" galt einer "Gasexplosion in einem Haus bei gleichzeitigem Wasserrohrbruch, verbunden mit Menschenrettung". Da die Übung in zwei benachbarten Abbruchhäusern stattfand, konnte die von Jürgen Rosskopf organisierte Übung stärker noch unter authentischen Umständen stattfinden als gewöhnlich. So wurde der nahe Bach gestaut, um die Keller tatsächlich zu fluten. Außerdem brauchte auf die Bausubstanz wenig Rücksicht genommen zu werden. Das THW brach unter Einsatz technischer Hilfsmittel und unter Atemschutz ein Loch in eine Wand und schuf so einen Zugang vom Nachbarhaus in das "brennende" Gebäude. Weiterhin leuchteten die Helfer des THW die Schadensstelle mit dem Lichtmast und mehreren Scheinwerfern aus. Aufgabe der 30 Männer der Feuerwehr Bad Bellingen war es, einen benachbarten Gastank zu kühlen, die Menschen zu retten, das Feuer zu löschen und das Wasser abzupumpen. Das DRK übernahm die Erstversorgung der Verletzten.