Sie befinden sich hier:    Home > News > Achiv `06 > Neujahrsempfang

Neujahrsempfang 2006 im THW Müllheim

Badische Zeitung, Volker Münch
Mit einem umfassenden Angebot an Hilfeleistungen warb der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerkes (THW), Ortsverband Müllheim, Peter Collette, beim Neujahrsempfang des THWs für seine Einrichtung. Die Gästeliste beim Neujahrsempfang des THW las sich wie das “Who is who” der Bürgermeister und Chefs von Hilfsorganisationen sowie Polizeieinheiten.

Fast alle Bürgermeister aus dem Markgräflerland, die Leiter der verschiedenen Polizeidienststellen, hochrangige Vertreter der Deutsch-Französischen Brigade, die Kommandanten der Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes und der DLRG waren der Einladung des THW gefolgt. Der Leiter des Müllheimer Ortsverbandes, Peter Collette, erinnerte an die Katastrophen weltweit, aber auch innerhalt Deutschlands. In vielen Fällen, etwa beim Hochwasser in New Orleans oder nach dem Tsunami in Südostasien, aber auch bei lokalen Ereignissen wie nach dem Hagelschaden zwischen Lörrach und Münstertal seien Einheiten des Technischen Hilfswerks im Einsatz. Seine Freizeit zu opfern und sich selbst bei der Hilfe in Gefahr zu bringen, werde heute von den Mitbürgern fast schon erwartet und für selbstverständlich angesehen, bedauerte der Ortsbeauftragte. Zugleich sei die Übernahme eines Ehrenamtes heutzutage nicht selbstverständlich, sprach Collette wachsende Probleme der Helfer an, im Ernstfall vom Arbeitsplatz frei gestellt zu werden. Noch in der ersten Hälfte dieses Jahres will der THW-Chef deshalb die Arbeitgeber seiner Helfer einladen und über das Ehrenamt diskutieren. Ziel soll es sein, das Verständnis der Bevölkerung und der Firmenchefs zu wecken.

Im vergangenen Jahres sei die Materialbereitschaft seines Ortsverbandes wesentlich verbessert worden, betonte Collette. Zur besseren Motivation seiner Mitarbeiter und zur effizienteren Nutzung der Gerätschaften verwies der Ortsbeauftragte auf die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten und bot die Dienste des THW weit über den Katastrophenschutz hinaus an.

Diesen Ball nahm Bürgermeister René Lohs gerne auf. Es sei wichtig, zur rechten Zeit die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um im Notfall auf ein funktionierendes Netz an Hilfsmöglichkeiten zurückgreifen zu können. Er sei der Überzeugung, dass dies in Müllheim gewährleistet sei. Als Beispiel nannte René Lohs das beschlossene Sanierungskonzept für die Schulzentren und der dazugehörigen Sporthallen. Da diese meist über Flachdächer verfügten, kündigte Lohs als Folge von Bad Reichenhall zusätzliche Prüfungen an. Der Bürgermeister sprach das Feuerwehrkonzept an, das nach seiner Überzeugung in einigen Punkten noch zu modifizieren ist, aber insgesamt die Sicherheit der Bürger nachhaltig verbessern werde. In diesem Zusammenhang habe ihn das Angebot des THW gefreut, die Kooperation zu stärken und die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen enger zu verzahnen. “Es ist angesichts knapper Kassen unverzeihlich, an der Sicherheit zu sparen” , sagte Lohs, betonte aber auch die Notwendigkeit, Synergien zu nutzen. Mit dem THW hätten die Feuerwehren einen kompetenten Partner. Er ist überzeugt, dass es in den kommenden Monaten auf lokaler Ebene gelingen werde, im Miteinander von THW und Feuerwehr ein zukunftsfähiges Konzept zu entwickeln, das die Sicherheit der Bürger noch verbessern werde.