Sie befinden sich hier:    Home > News > Achiv `06 > Regio Messe in Offenburg

D- Brückenbau bei Regio Messe in Offenburg

Vom 30. September bis 08. Oktober findet in Offenburg die Oberrheinmesse 2006 statt. Dort präsentieren sich unter dem Motto „SICHER FÜR SIE DA“ (SECUR-O) in den Hallen 20 und 21 sowie im Freigelände die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Mit dabei die Feuerwehr, die Polizeidirektion, die Bundespolizei, das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche Rettungsflugwacht, die Johanniter Unfallhilfe, der Malteser Hilfsdienst, das DLRG und das THW. Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden im Geschäftsführerbereich Freiburg zeigen dort einiges aus ihrem „Technikbaukasten“, hautnah und zum Anfassen. Zu sehen ist am Informationsstand eine Hochleistungspumpe. Sie hat eine Leistungskapazität von bis zu 15.000 Liter pro Minute. Neuartige Spezialhebekissen die ein Gewicht von jeweils bis zu 70 Tonnen heben können, Sägen und Kernbohrgeräte, die fast mühelos in Stein-, oder Betonwände eindringen, um Zugänge zu verletzten und verschütteten Personen zu schaffen, runden das Technikprogramm in der Halle ab.

Im Messefreigelände präsentiert das THW Müllheim eine 12 Meter lange D-Brücke. Diese wurde am 23. September von 8 Helfern aufgebaut. Mit dem Actros-Beladekran und dem auf dem Mercedes 9/17er verlasteten Brückenbaugerät wurde die Brücke in 6 Stunden errichtet. Das ansonsten im Müllheimer Ortsverband gelagerte Material wurde mit eigenen Transportmöglichkeiten zum Einsatzort gebracht. Zwei Einsatzfahrzeuge des THW Schopfheim und Kehl wurden am Ende der Arbeiten auf der Brücke und der Zufahrtsrampe positioniert. Damit wird die Tragfähigkeit der nur auf den Fundamenten lastenden Brücke demonstriert.