Sie befinden sich hier:    Home > News > Achiv `06 > Brückenbaueinsatz im Kinzigtal

Brückenbaueinsatz im Kinzigtal

Nach einem verheerenden Unwetter im Kinzigtal, wurde das THW Müllheim alarmiert. Eine Erkundung bereits am Donnerstag den 29. Juni durch den Zugführer ergab mehrere Einsatzmöglichkeiten für die Fachgruppe Brückenbau.
Hauptaugenmerk galt einer unterspülten Brücke, der einzigen Zufahrt in das Gewerbegebiet Hofstetten. Für den benötigten LKW Schwerverkehr errichteten 12 Müllheimer THW Helfer am Samstag den 1. Juli eine ca 18 Meter lange D-Behelfsbrücke.
Währenddessen bauten 20 Helfer des OV Biberach unter Anleitung von zwei Brückenbauspezialisten des OV Müllheim eine 12 Meter lange Bailey Behelfsbrücke. Die eigentliche Brücke für mehrere Gehöfte war aufgrund der Beschädigungen gesperrt.
Ebenfalls wurde an ein dritten Einsatzstelle eine ebenfalls beschädigte Brücke mittels speziellen Fahrbahnplatten verstärkt und für den Schwerverkehr wieder nutzbar gemacht.
Beim abschließenden Essen im Feuerwehrhaus in Hofstetten zeigte sich der Bürgermeister beeindruckt. Vor allem die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Einsatzdurchführung wurde dabei hervorgehoben. Dankbar wurde darauf hingewiesen, dass durch die Maßnahmen circa 200 Arbeitsplätze gesichert werden konnten.

18 Meter D-Brücke

12 Meter Bailey Brücke