Sie befinden sich hier:    Home > News > Achiv `06 > Brückeneinweihung

Brückeneröffnung Hartheim-Fessenheim

Am Morgen des 20. Mai sollte die neu errichtete Brücke zwischen den dt.-frz Städten Hartheim und Fessenheim eröffnet werden. Dazu waren Gäste, unter anderem der französische Staatspräsident Jacques Chirac eingeladen. Zu deren und zur Sicherheit der anderen Gäste wurde die Brücke von französischer und deutscher Polizei sowie Einsatzkräften der Bundespolizei bewacht. Angefordert wurde das THW Müllheim zum Ausleuchten der Brücke und der Umgebung vom 19. auf den 20. Mai in der Zeit von 18 bis 7 Uhr. Zur Brückeneinweihung um 9 Uhr war das THW ebenfalls eingeladen und mit 2 Helfern anwesend. Bei der Festrede wurde die neue Brücke als Möglichkeit der Intensivierung der dt.-frz.- Freundschaft hervorgehoben. In den vergangenen 30 Jahren wurden durch die Müllheimer Einsatzkräfte immer wieder Schwimmfußgängerbrücken, so genannte Pontonbrücken, an der Stelle der jetzt gebauten Betonbrücke errichtet. Am Samstag und Sonntag jeweils von 20 bis 3 Uhr, wurde die Brücke nun für den Fußgänger- und Festverkehr ausgeleuchtet. Mit verschiedensten Beleuchtungsgeräten wie Schweinwerfern, Powermoons und dem Lichtmast wurde die Brücke beleuchtet. So konnten Fußgänger selbst gegen 3 Uhr morgens die Brücke sicher überqueren.