Sie befinden sich hier:    Home > News > Achiv `06 > Prüfung Basisausbildung 1


Abschlussprüfung Basisausbildung 1

(za) Es ist geschafft. Vier Helferanwärter und Anwärterinnen des THW Müllheim haben am 6. Mai in Müllheim die Abschussprüfung der Basisausbildung 1 erfolgreich abgelegt.
In der vorausgegangenen intensiven Ausbilung haben die Prüflinge unter der Leitung des Grundausbildungsbeauftragten Hinrich Lemburg sowohl praktische als auch theoretische Grundlagen zum Dienst im THW erlernt.
Die circa 100 Stunden umfassende Basisausbildung, die September letzten Jahres begonnen wurde, behandelt sämtliche Hauptaufgabengebiete des THW im Alltag. Dies sind unter anderem der Umgang mit Schere und Spreizer, Metall-, Holz-, und Gesteinsbearbeitung, Arbeiten im und am Wasser, Organisation des THW, Sprechfunk, Bewegen von Lasten und ein ausführlicher Erste Hilfe Kurs.
Nach der theoretischen Prüfung am Samstag Morgen ging es daran das Erlernte an den verschiedenen Stationen im praktischen Teil unter Beweis zu stellen.
So wurde z.B. der Umgang mit Rettungsschere und Spreizer, Leitern, Stromerzeugern und das Wissen um Verkehrsabsicherungen abverlangt.
Sichtlich erleichtert waren alle Prüflinge, als der Prüfungsleiter gegen Mittag das hervorragende Prüfungsergebnis bekannt gab.
So haben alle Anwärter aus Müllheim tadellos bestanden.
Als neue Helfer in den Einheiten des THW Müllheim begrüßen wir:

Simon Jurth
Benedikt Wiesler
Christiane Janisch
Dirk Zapf

Ein großer Dank von allen Teilnehmenden Prüfern und Prüflingen (insgesamt mehr als 40 Personen aus Müllheim, Breisach, Schopfheim, Freiburg) ging an die OV Köchin Anja Elsässer, die sowohl ein herzhaftes und abwechslungsreiches Frühstück als auch ein wunderbares Mittagessen zubereitete.

Die nächste Basisausbildung beginnt im September 2006. Interessierte Mitbürger können sich immer Montags zwischen 19 und 22 Uhr in der Müllheimer THW Unterkunft unter der Telefonnummer 07631/13231 informieren.

 

© 2003-2006, THW Müllheim, alle Rechte vorbehalten!