Sie befinden sich hier:    Home > News > Achiv `06 > Brückenschlag Breisach

Großübung Brückenschlag Breisach

(mz) In Breisach errichtet das Technische Hilfswerk (THW) am 29. Juli im Rahmen der dreitägigen deutsch-französischen Katastrophenübung Brückenschlag 2006 eine 220 Meter lange temporäre Schwimmbrücke über den Rhein, die über das Wochenende stehen bleiben soll. Die Freigabe der Brücke erfolgt von französischer Seite durch den Direktor des französischen Zivil- und Katastrophenschutzes (Direction de la Défense et de la Sécurité Civiles), den Präfekten Henri Masse. Als Vertreter der Bundesregierung eröffnet der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern (BMI), Peter Altmaier, die Brücke. An der öffentlichen Großübung sind rund 900 Einsatzkräfte deutscher und französischer Katastrophenschutzorganisationen beteiligt.
Die Aktion wird flankiert von Ausstellungen des THW und seiner Partner im Ernstfall, Polizei und Feuerwehr aus Deutschland und Frankreich. Auch ein umfangreiches Kinderprogramm wird angeboten. Das THW Müllheim ist mit seiner Fachgruppe für Brückenbau ebenfalls vertreten. Von den Müllheimer Helfern wird eine 42 Meter lange D-Brücke über das Breisacher Hafenbecken errichtet. Außerdem werden mit Bailey Brückenbaumaterial zwei Rampen errichtet.