Sie befinden sich hier:    Home > News > Achiv `06 > Technische Hilfeleistung

Abbau eines Baukrans zu Übungszwecken in Niederweiler

Am Samstag, den 30. September, wurde das THW Müllheim zu Übungszwecken nach Niederweiler gerufen. Ein 14 Meter hoher Baukran sollte abgebaut, getrennt und abtransportiert werden. Durch die lange Standzeit von fast 20 Jahren und die geringe Nutzung des Krans hatten die Bolzen und andere Teile des Krans Rost angesetzt. Es war nicht möglich den Kran wie ansonsten üblich abzubauen. Deshalb wurden die Bolzen teils mit dem Hammer herausgeschlagen und andere mit der Motorflex oder dem Brennschneider gelöst. Die Kranteile wurden davor mit dem Müllheimer Autokran angehängt und gesichert. Letztendlich wurden die Teile am Boden weiter mit dem Brennschneider auseinander geschnitten um sie danach auf den Tieflader sowie den Kipper zu verladen. Um circa 18 Uhr war der Kran abgebaut und verladen. Die Helfer rückten nach dem 8 stündigen Einsatz wieder in die Unterkunft ein. Für die 5 Helfer war dieser Einsatz eine gute Übung im Umgang mit schweren Lasten. Ebenso konnte mit dem Brennschneidgerät und den anderen Metallbearbeitungsgeräten die richtige Handhabung geübt werden.