Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `05 > Brückenbau Staufen

Behelfsbrückenbau Staufen

Wenige wochen nach dem Abbau des Hochsticherstegs ist nun klar, dass die Renovierung der historischen Brücke mehr Zeit als geplant in Anspruch nehmen wird. Deshalb musste die Stadtverwaltung Staufen nun für einen Ersatz während der noch möglicherweise monatelang andauernden Reparatur sorgen.
Den Auftrag für eine Bailey-Behelfsbrücke erhielt daraufhin das Technische Hilfswerk Müllheim. Mit einer
Vorbereitungszeit von wenigen Tagen begannen die 9 Helfer am Samstag den 19. November gegen 8 Uhr mit den Brückenbauarbeiten.
Einigen Helfern sperrten zu Beginn der Arbeiten die Straße. Andere Helfer bereiteten die Fundamente mittels Abbruchhammer und ebenfalls durch Handarbeit mit Hammer und Meißel vor.
Mittels des OV eigenen Ladekrans wurden währenddessen einige Brückenbauteile zusammengesetzt.
Die vielen Zuschauer stellten danach erstaunt fest, dass es sich um keine einfache Brückenbaustelle handelt.
Geschickt musste der Kranführer umgehen, um die Bauteile zwischen der Ampelanlage und den Bäumen hindurchzuführen.
Danach wurden sie im Bach abgesetz und mittels Muskelkraft durch die im kalten Wasser stehenden Helfer zusammengebaut. Verschiedene zwischenzeitlich gebaute Hilfskonstruktionen waren hierfür nötig. Gegen 16 Uhr wurde der Holzbrückenbelag aufgebracht. Mit der aufkommenden Dunkelheit zeigte sich eine weitere Einsatzoption des THW´s.
Mittels Scheinwerfern wurde die Einsatzstelle taghell ausgeleuchtet.
Vor Einsatzende wurde die Brücke mittels Stahlseilen gegen Hochwasser am Ufer verankert.
Die 12 Meter lange Bailey-Brücke ist in vielen belangen eine Spezialkonstruktion. Das im 2. Weltkrieg entwickelte Bailey-System hat normalerweise eine Breite von ca 4 Metern. Für die Fußgängerbrücke wurden die Träger soweit gekürzt, um eine Breite von 1,50 zu ermöglichen. Ebenso die geschilderte Aufbauweise war nicht üblich.
Abschließend bleibt zu sagen, dass noch nicht abzusehen ist, wie lange die Renovierung des Hochsticherstegs dauern wird. Deshalb steht auch noch kein Abbauzeitpunkt der Bailey Brücke fest.