Sie befinden sich hier:    Home > News > Aktuell > Beleuchtung Großkontrolle

Ausleuchten für Großkontrolle

(mz) Am Freitag, den 19. August bat das Polizeirevier Müllheim gegen 22 Uhr um Unterstützung bei einer Großkontrolle. Wenige Minuten darauf rückten 5 bereits im Ortsverband anwesende Helfer mit dem GKW 1 und dem Lichtsmastanhänger in Richtung Polizeirevier aus.
Dort erfuhr man in einer kurzen Besprechung, dass ein Großaufgebot der Polizei eine Privatparty auf der Schwärze in Badenweiler kontrollieren sollte. Um ein sicheres Arbeiten der Polizeibeamten zu ermöglichen, sollte der 2 fußballfeldgroße Parkplatz mit angrenzender Grillhütte ausgeleuchtet werden.
In einer Kolonne, wurde der Einsatzort angefahren. Während die Polizeikräfte die circa 50 feiernden, meist jugendlichen Gäste umstellte, beleuchteten die Helfer des THW Müllheim innerhalb weniger Minuten das gesamte Gelände mittels Lichtmast, Powermoons und mehreren Strahlern.
Daraufhin durchsuchte die Polizei verschiedene Autos der anwesenden Partygäste und überprüften ebenso jede Person gründlichst.
Nach circa 2 Stunden war die Kontrolle beendet. Man verstaute das Gerät in den Fahrzeugen und fuhr wiederrum in einer Kolonne in die Unterkunft zurück.
In einer kurzen Nachbesprechungwurde deutlich, weshalb die Polizei auf das verschiedene Beleuchtungsmaterial des THW´s gerne zurückgreift.Nach Aussage der Polizei ist die großflächige Ausleuchtung von Kontrollstellen sehr wichtig, man kann ganz genau erkennen, was im sich Fahrzeuginneren bzw im ansonsten dunklen abspielt. Außerdem kann man viele Dinge besser erkennen als nur mit einer Taschenlampe. Die Polizei zeigte sich besonders beeindruckt von den beiden blend- und schattenfreien 1000W-PowerMoon-Ballonen und will auch in Zukunft auf die verschiedensten Möglichkeiten des THW Müllheims zurückgreifen.