Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `05> Helferversammlung

Helferversammlung 2005

Am 25.11.05 wurde in der Unterkunft des Technischen Hilfswerkes des Ortsverbandes MÜLLHEIM die jährliche Helverversammlung durch geführt.

Der Ortsbeauftragte, Herr Peter Collette, begrüßte den Geschäftsführer des Geschäftsführerbereichs Freiburg, Herrn Brunhard Grothe, die aktiven Helfer sowie die Alt- und Reservehelfer und besonders die zahlreich erschienene Jugendgruppe.
Im Rahmen der Tagesordnung wurde der Tätigkeitsbericht des Zugführers, Herrn Patrick Winterhalter vorgetragen.
Im Jahr 2005 wurden zahlreiche Unterstützungs- und Hilfeleistungen durchgeführt. Besonders zu erwähnen sind hierbei die Unterstützungen für die Gemeinde Müllheim, wie der Aufbau des Klettergerüstes des Kindergartens Niederweiler sowie die Unterstützung von Sportveranstaltungen ansässiger Schulen. Diese Hilfeleistungen wurden ohne Kostenrechnung für die Gemeinde Müllheim durchgeführt.
Der Ortsbeauftragte, Peter Collette legte auch für das Jahr 2006 fest, dass solche Hilfeleistungen für die Gemeinde Müllheim, wenn immer möglich durch ihn mit einem Kostenverzicht ausgeführt werden.
Der Tätigkeitsbericht des Jugendbetreuers, Herrn Robert Collette war mit Bildern der durch die Jugend durchgeführten Aktionen gespickt. Unter anderem wurde mit der Jugend, im Rahmen eines Brückenbaus ihn Zienken, durch den Bau eines Chinasteges der Grundstein gelegt, für eine im Jahr 2006 zu bauende Brücke auf dem Standortübungsplatzgelände der Deutsch-Französische Brigade. Peter Collette setzte neue Maßstäbe für 2006 dahingehend, dass es sein Wunsch sei, die Zusammenarbeit und Ausbildung von Jugendgruppen der Feuerwehren oder des Roten Kreuzes mit der Jugendgruppe des THW zu festigen und dadurch den Zusammenhalt unserer Jugend innerhalb aller für die Gefahrenabwehr zuständigen Organisationen weiter zu vertiefen.
Mit einer Armbanduhr wurde das Jugendmitglied Carlos Paredes (12 Jahre) für seinen enormen Einsatz nicht nur in der Jugendgruppe sondern auch beim täglichen Dienst an den Fahrzeugen oder bei der Ausbildung geehrt. Er hat seit Jahresbeginn weit über 500 Stunden im THW abgeleistet.
Dipl.-Ing. Patrick Weisser stellte neue Brückensysteme vor, welche er mit dem Ortsbeauftragten am 14.12.05 dem Präsidenten des THW, Herrn Dr. Georg Thiel als Zukunft der Brückenbaugruppe Müllheim gleichfalls vorstellen wird.

Als Resuemè für 2005, stellte Peter Collette fest, dass die geforderten Aufgaben und Pflichten im Rahmen der Gefahrenabwehr zu 100% erreicht wurden. Sein weiteres Ziel liegt nun an der engen Zusammenarbeit und Kooperation mit der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr, die so stellte er fest, gut durch das Know-How des THW ergänzt werden könne.