Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `04 > Wohnungsbrand Zunzingen

Wohnhausbrand Zunzingen

Am Morgen des 28 März kam es in der Gemeinde Zunzingen zu einem Wohnhausbrand bei dem der Dachstuhl eines Wohnhauses völlig ausbrannte. Zur Unterstützung der Feuerwehr wurde um kurz vor acht das THW Müllheim alarmiert um das Einsturzgefährdete Gebäude zu sichern.
Das bei den Löscharbeiten der Feuerwehr verwendete Löschwasser lief vom Dachboden des Gebäudes durch die Decke bis in den Keller und durchweichte das gesamte Gebäude. Um das Einstürzen des Gebäudes zu verhindern, musste nun mit Hilfe von Stahlbaustüzten die Kellerdecke sowie die Decke des ersten OG´s abgestützt und somit gesichert werden. Neben der Tätigkeit des Abstützens wurden weiter THW – Helfer unter Atemschutz zum räumen des Dachstuhls eingesetzt um der Feuerwehr das löschen der letzten Glutnester zu ermöglichen und um den Druck auf das durchweichte Gebäude zu verkleinern.
Nachdem das Gebäude von inneren gesichert war, wurde mit der Sicherung des Gebäudes von außen begonnen, da die Außenmauer drohte auf die anliegende Straße zu stürzen. Dies geschah indem Verstrebungen an der Vor und Rückseite angebracht wurden.
Mit Hilfe eines am THW Autokran angehängten Korbes wurden zwischenzeitlich die Einsturzgefährdeten Sparren des Dachstuhls beseitigt.Kurz nach 14 Uhr war das betroffene Gebäude gesichert und der Einsatz beendet.
Dank geht hiermit auch an die Helfer des DRK, die alle Helfer während des gesamten Einsatzes mit Getränken und einer Mahlzeit versorgten.