Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `04 > Absichern eines umstürzenden Baukrans

Absichern und Aufstellen eines Baukranes

Nach tagelang anhaltenden Regenfällen war der Boden in Müllheim und Umgebung am 2. Juni gegen
19 Uhr so aufgeweicht, dass die Stützen eines Baukranes im Vögisheimer Neubaugebiet ins rutschen gerieten und es fast zum Umsturz des Kranes kam. Während die Feuerwehr Müllheim mit ersten Sicherungsmaßnahmen ein weiteres Absacken und somit das Umstürzen des Kranes verhinderte, unterbaute das THW Müllheim den Kran soweit, dass ein weiteres Abrutschen nicht mehr möglich war. Danach wurde begonnen, mit Hydraulikhebern den gesicherten Kran wieder in die Normallage zu bringen. Der Kran wurde solang angehoben und mit Kantholzstapeln unterbaut, bis er wieder senkrecht stand, womit der Einsatz für die Helfer beendet war.