Sie befinden sich hier:    Home > News> Archiv `04 > Glashütte

THW-Einsatz im Weißritzkreis

Wieder einmal rückte das THW Müllheim in den Weißritzkreis nach Glashütte aus. Beim Elbehochwasser im Sommer 2002 wurde eine 36m lange „Bailey“-Brücke errichtet. Diese Brücke ermöglichte den Zugang zu einem bis dahin schlecht zugänglichen Katastrophengebiet. Ein zwei bis drei stündiger Umweg konnte somit vermieden werden. Nach der Errichtung einer neuen Brücke erhielt das THW Müllheim vom Straßenbauamt den Auftrag zur Demontage der Behelfsbrücke. Die ganztägig dauernde Anfahrt der zwölf Müllheimer und neun Öhringer THW Helfer verlief in einer Kolonnenfahrt von sieben Fahrzeugen problemlos. Bei der Ankunft der Helfer wurde die „Bailey“-Brücke noch befahren. Der vom Straßenbauamt vorgegebene enge Zeitplan von vier Tagen wurde sogar um einen Tag unterschritten. Dies war trotz der widrigen Platzverhältnisse möglich. Vor allem die gute Zusammenarbeit der beiden Brückenbau erfahrenen THW Ortsverbände ist ein Grund dafür. Nach dem Verladen der Brückenteile auf vier Sattelzüge war der Einsatz für das THW abgeschlossen und die freiwilligen Helfer traten die Heimfahrt an.