Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `04 > Ausbildung

Gemeinsame Ausbildung der Feuerwehr Neuenburg und des THW Müllheim mit dem hydraulischen Rettungsgerät

(za) Im Rahmen der Ausbildung für die Technische Hilfe auf Verkehrswegen wurde am 3. Oktober die Rettung eingeklemmter Personen nach Verkehrsunfällen geübt.
Um die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW weiter zu verbessern, unterrichteten drei Angehörige der Neuenburger Feuerwehr die 18 Helfer des THW Müllheims in der richtigen Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte. Der sichere und richtige Umgang mit dem Gerät und vor allem die patientengerechte Rettung standen im Vordergrund der Ausbildung.
Morgends um 8 wurde begann man mit einem theoretischen Teil, bei dem die Themen "Gefahren an der Einsatzstelle" und der "richtige Ablauf der Hilfeleistung" besprochen wurden.
In der darauffolgenden praktischen Ausbildung wurde zuerst die hydraulische Rettungsausstattung der Neuenburger Feuerwehr vorgestellt und parallel dazu die THW eigenen Geräte aufgebaut. Zum Einsatz kamen später zuerst die Gerätschaften der Feuerwehr und danach die hydraulischen Rettungsgeräte des THW.
Am ersten von der Firma Schätzle gespendeten Schrottauto, erklärten die Neuenburger Kameraden den richtigen Ablauf der Rettung aus dem verunfallten Wagen.
Ein THW Helfer mit Sanitätsausbildung betreute den im Fahrzeug "eingeklemmten" Verletztendarsteller, während die anderen Kameraden unter Leitung der Feuerwehr ins Fahrzeuginnere vordrangen. Zuvor wurden Scheiben sachgerecht abgeklebt und ebenso wie die Türen vom Auto entfernt, um dem Sanitäter Zugang zum Verletzten zu schaffen. Um möglichst viel Platz für die weitere Rettungsmaßnahmen zu schaffen, wurde das Dach entfernt. Mit dem so geschaffenen Freiraum wäre im Einsatzfall eine patientenschonende Rettung möglich. Bei der Ausbildung wurde sehr viel Wert auf die patientengerechte Rettung gelegt, weshalb das Auto zuerst unterbaut wurde, um Erschütterungen und damit verbundene Schmerzen des Verletzten zu vermeiden.
An dem zweiten Fahrzeug konnten die Helfer dann ohne Unterstützung der Feuerwehr, die die simulierte Rettung beobachte, das Erlernte anwenden. Wieder wurden mit dem Spreizer die Türen entfernt und danach das Dach mit der hydraulischen Rettungsschere abgenommen. Abwechselnd konnten die Helfer durch das Öffnen der Türen mit dem hydraulischen Rettungsgerät ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Gerät verfeinern. Nachdem der Verletzte auch aus diesem Fahrzeug sicher befreit war, wurde die Ausbildungsübung erfolgreich beendet.
Abschließend möchten wir uns für die gelungene, lehrreiche Ausbildungsveranstaltung bei der Feuerwehr Neuenburg bedanken und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit bei Einsätzen und Ausbildungen.