Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `04 > LKW Unfall

Unfall mit mehreren LKW´s

In der Nacht vom 21. auf den 22. September ereignete sich auf der Autobahn 5 ein schwerer Unfall mit 4 Sattelschleppern. Aus noch nicht geklärter Ursache fuhr ein spanischer Lastzug auf einen am Stauende stehenden italienischen Lkw ungebremst auf und zog, um einen Frontalaufprall zu vermeiden, sein Gefährt auf die linke Spur. Trotzdem blieb der spanische Lastzug an dem italienischen Fahrzeug hängen und wurde dadurch wieder nach rechts gezogen. Mit dem Führerhaus schlug er in einen dritten Lastwagen ein, der wiederum auf einen vierten Lastwagen prallte. Obwohl die Fahrerkabine des unfallverursachenden Lkw völlig zerstört wurde, konnte sich der spanische Fahrer selbst unverletzt aus den Trümmern retten. Während die Feuerwehr Neuenburg und die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Müllheim den auslaufenden Dieselkraftstoff auffingen bereitete man sich auf eine längere Bergungsaktion vor. Deshalb wurde das THW Müllheim gegen 21 Uhr alarmiert, um die Bergung der LKW´s zu unterstützen und die Unfallstelle auszuleuchten. Daraufhin rückten 9 Helfer mit dem GKW 1, dem GKW 2 und der OV-Kombi zur Unfallstelle aus. Mehrere 1000 und 500 Watt Scheinwerfer wurden aufgebaut. Ebenso kamen die beiden "Powermoons" des Ortsverbandes zum Einsatz. Mit ausgeleuchteter Einsatzstelle, konnte mit der Bergung und Räumung der Fahrbahn begonnen werden. Ein Bergeunternehmen entfernte mit Diesel verseuchtes Erdreich, während Helfer des OV Müllheim die Ladung eines Aufliegers , mehrere Zentner schwere Hölzer, entluden. Auch wurde mit Hilfe des Trennschleifers der in sich verkeilte Auflieger und Aufbau auseinandergeschnitten. Nachdem die Fahrbahn von verlorener Ladung und den zerstörten LKW´s geräumt war, begann man mit dem Abbau der Beleuchtung und rückte gegen 2 Uhr wieder in die Unterkunft ein.