Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv `04 > VU BAB5

Verkehrsunfall auf der Autobahn 5

Zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 5 kurz vor der Autobahnausfahrt Neuenburg Süd, wurde das THW Müllheim am 5. Februar um kurz vor 22 Uhr gerufen. Ein Auto war auf einen LKW aufgefahren, unter dem Sattelauflieger eingeklemmt und daraufhin 270 Meter weit mitgeschleift worden. Zwei Personen wurden schwer verletzt. Eine weitere Person verstarb noch an der Unfallstelle. Die beiden Verletzten, Fahrer und Beifahrer, wuden von der Feuerwehr aus dem Autowrack herausgeschnitten und mit Rettungshelikoptern abtransportiert.
Um den unter dem Auflieger verkeilten PKW zu bergen, wurde das THW Müllheim alarmiert. Bereits nach 15 Minuten erreichte das THW Müllheim mit neun Helfern, einem Gerätewagen (GKW I) und dem Autokran den Einsatzort. Der Auflieger wurde mit dem Kran angehoben und das eingeklemmte Fahrzeug per Seilwinde herausgezogen. Um dies zu ermöglichen wurde mit dem Schweißbrenner ein Stück des verbogenen Aufliegers entfernt. Die bei den Bergungsarbeiten voll gesperrte Autobahn konnte nach 4 Stunden wieder freigegeben werden.