Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv '03 > Tag des Helfers '03

Tag des Helfers 2003

(za) Spannende Vorführungen gepaart mit der Ausstellungen verschiedenster Rettungsgeräte bildeten die Erfolgsschiene für den diesjährigen Tag des Helfers am 06. und 07. September 2003 in der Müllheimer Innenstadt.

Neben der Ausstellung der Gerätschaften der einzelnen Hilfsorganisationen, angefangen von Feuerwehr, DRK, Bergwacht und der Rettungshundestaffel, waren wir mit unseren Geräten und weiterem Spezialgerät aus den Ortsverbänden Freiburg, Emmendingen und Lörrach mit vor Ort, um den Besuchern die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des THW´s aufzuzeigen.
Interessierte Jugendliche konnten am Informationsstand der Jugendgruppe selbst Hand anlegen und eigenhändig Modellbrücken schnüren.

Den Höhepunkt des "Tag des Helfers" stellte die gemeinsame Einsatzübung von THW, der Rettungshundestaffel Oberrhein und dem DRK dar. In einer eindrucksvollen Vorführung wurde die Bergung einer verschütteten Person dargestellt. Um den zahlreich anwesenden Zuschauern eine bessere Sicht zu ermöglichen, wurde die in zwei Abwasserrohren nachgestellte Trümmerstrecke zuvor mit einem aus D-Brückenmaterial speziell gefertigtem Gerüst erhöht. Mit Brennschneidarbeiten, der Säbelsäge zur Holzbearbeitung, einer Betonkettensäge und einfachen Schaufeln wurde der Zugang zum zuvor durch die Rettunghundestaffel georteten Verletzten freigeräumt. Dieser wurde mittels Bergewanne und Dreibock emporgehoben und mittels einer Seilbahn außerhalb der simulierten Gefahrenzone gebracht. Dort wurde er in die Hände des DRK´s übergeben. Diese insgesamt knapp eine Stunde dauernde Einsatzübung verdeutlichte den Zuschauern die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Hilforganisationen und deren reibungslose Zusammenarbeit.Ebenso interessiert beobachtete und filmte ein Kamerateam des FR-TV Südbadens die ganze Szenerie.

Abschließend kann man stolz behaupten, den Zuschauern einen, wenn auch nur kleinen, Einblick in die Ausstattung, Arbeitsmethoden und Ausbildung der ehrenamtlich tätigen Helfer ermöglicht zu haben.