Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv '03 > Abbau D-Brücke (Dezember)

Abbau einer D-Brücke in Sachsen

Zum Ende des Jahres baute das Technische Hilfswerk Ortsverband Müllheim eine 27 Meter "D-Brücke" im Weißeritzkreis ab. Diese Brücke ist eine von insgesamt 5 Behelfsbrücken, die das Müllheimer THW im Zuge des Elbehochwassers 2002 errichtet hat. Um die Wasserversorgung im Umkreis zu gewährleisten, da der einzige Zugang, eine Brücke, vollkommen weggeschwemmt wurde, errichteten die Müllheimer THW Helfer im letzten Jahr eine Behelfsbrücke um Baustellenfahrzeugen den Zugang zu den zerstörten Tiefbrunnen zu ermöglichen.
Bei dem Einsatz, der vom 19. bis zum 21 Dezember stattfand, waren 19 Helfer mit 4 Fahrzeugen beteiligt. Der 13 stündige Abbau verlief Dank des eingespielen und erfahrenen Teams ohne größere Schwierigkeiten. Es ist weiterhin mit Instandhalte- und Abbauarbeiten zu rechnen, da noch eine 36 m lange "Bailey Brücke" in Glashütte und eine 15 m lange "D-Brücke" in Meißen den Verkehrsfluss ermöglichen.