Sie befinden sich hier:    Home > News > Archiv '03 > AGT Ausbildung

Atemschutzausbildung

7 Helfer unseres OV´s legten am 15.11.2003 gemeinsam mit Mitgliedern der Feuerwehr Müllheim und Neuenburg ihre Prüfung zum Atemschutzgeräteträger nach Fwdv 7 ab. An insgesamt vier Ausbildungstagen unter Leitung zweier Ausbilder der FFW Müllheim und Neuenburg wurden die Helfer in Theorie und Praxis auf die Prüfung vorbereitet. Angefangen mit einfachen Gewöhnungsübungen unter Atemschutz und der Ausbildung in Brandbekämpfungstechniken mussten die Helfer am vorletzten Ausbildungstag bis an ihre Belastungsgrenzen gehen, um für spätere Einsatze vorbereitet zu sein. Am Prüfungstag mussten sogenannte Trupps mit jeweils zwei Helfern vorgegebene Aufgaben auf der zuvor verdunkelten Übungsstecke in Hochdorf erledigen. Die Aufgaben wie z.B. Personensuche und das Wechseln von defekten Rohrstücken wurden allesamt erfolgreich durchgeführt. Vor dem praktischen Teil mussten die 12 Helfer beider Organisationen einen schriftlichen Test mit atemschutzspezifischem Inhalt ablegen, der von allen Prüflingen ebenso wie die darauffolgende prakische Prüfung erfolgreich bestanden wurde.